{Rezension} Linda K. Heyden: Novembermond



Meine Wertung: ♥♥♥♥♥
Preis: 14,90€ 
Broschiert: 232 Seiten
Verlag: Sieben-Verlag (November 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3864430917
ISBN-13: 978-3864430916

 
Reihe?
1.) Novembermond
2.) noch nicht bekannt

* * * * *

Niemand ahnt, dass die effiziente Berliner Wachschutzfirma Nacht-Patrouille von Vampiren geleitet wird. Ihre Aufträge führen sie in Luxushotels, Fabriken und Clubs. Doch in den Straßen Berlins, zwischen Alt- und Plattenbauten, in herrschaftlichen Villen und zwielichtigen Bars, gehen sie ihrer wahren Bestimmung nach – der Jagd nach Dämonen. Als Anführer der Gemeinschaft der Vampire glaubt Julian, sich keine Schwäche leisten zu können. Doch er weiß, sein größter Feind ist er selbst. Zerrissen zwischen Pflichtgefühl und seiner düsteren, zügellosen Seite, beginnt er, mehr und mehr an sich zu zweifeln. Nachdem einer seiner Männer in der Psychiatrie gelandet ist, trifft Julian bei dessen Rettung die energische Psychologin Ellen, die sich zunächst weder von seiner Attraktivität noch seiner Arroganz beeindrucken lässt. Als eine Serie von Entführungen und Morden die Stadt erschüttert, gerät Ellen zwischen die Fronten. (Quelle: amazon.de)

 
Bilder von Linda K. Heyden

Besuchen Sie www.lindakheyden.com, um mehr über die Autorin und ihre Bücher zu erfahren oder direkt Kontakt aufzunehmen.
Linda K. Heyden ist geboren und aufgewachsen in Rheinland-Pfalz bei Koblenz. Ihrer Ausbildung als Hotelfachfrau folgte der Umzug nach Berlin, wo sie in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen arbeitete. Nach einer Auszeit mit längeren USA-Aufenthalten in Kalifornien und Oregon veränderte sie ihre berufliche Ausrichtung komplett. Sie studierte Dipl.-Psychologie in Potsdam und Berlin. Inzwischen wohnt sie in Berlin-Friedenau und arbeitet als Psychotherapeutin.



Da Linda K Heydens "Novembermond" schon lange vor dem Erscheinungstermin auf meiner Wunschliste stand, habe ich mich umso mehr über die Teilnahme an der lovelybooks.de Leserunde gefreut. Diese hat mir nicht nur viel Lesespaß bereitet, sondern auch viele Hintergrundsinformationen über die Autorin selbst verschafft. Ich bin hellauf begeister von der Handlung, der Charaktere und dem Schreibstil der Autorin, hier gibt es absolut nichts zu meckern, hier ist zurücklehnen und genießen angesagt. Jeder Vampirfan wird sich wahnsinnig über diesen Roman freuen.

Das Cover von "Novembermond" ist natürlich ein Augenschmaus. Wer davon nicht in den Bann gezogen wird, der ist nicht romantisch veranlagt. Das Mädchen im Vordergrund erinnert mich an die Protagonistin Ellen, die durch den Gang ihrer Arbeitstätte, der Psychiatrie, läuft. Aber sie wirkt romantisch, verträumt und verliebt, was auf ihre aktuelle Situation mit Sicherheit zutrifft. Die rosafarbenden Ranken verstärken diesen Eindruck noch mehr. Der Titel "Novembermond" wird während des Romans verständlich aufgeklärt. Ich finde es immer wieder interessant zu erfahren, was die einzelnen Titel zu bedeuten haben.

Die Autorin hat mich mit ihrem spritzig flüssigen, spannenden, aber auch erotischen Schreibstil voll und ganz auf ihre Seite gezogen. Mehrfach musste ich während des Lesens an meine Lieblingsreihe Black Dagger Brotherhood von J.R. Ward denken. Nicht weil es Überschneidungen oder Ähnlichkeiten gibt, sondern weil Lindas Roman für mich an diese Reihe heranreicht. "Novembermond" ist Lindas Debütroman, aber dies kann der Leser auf keiner Seite spüren, sie verkauft ihren Roman als vollkommener Profi.

Die beiden Protagonisten Ellen und Julian sind grundverschieden, aber beide unglaublich liebenswürdig und auf das erste Wort sympathisch. Julian ist mir aufgrund seines Namens schon unglaublich sympathisch noch dazu ist er einer der machtvollsten Vampire, führt die Gemeinschaft an und hat eigentlich nicht viel mit Romanzen am Hut, dennoch verliebt er sich Hals über Kopf und die Psychologin Ellen. Tja, lieber Julian, immer dann wenn man am wenigsten damit rechnet, oder besser gesagt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Denn Julian steht kurz vor seinem Arkanum, das bedeutet in Vampirsprache ein Monatelanges Schläfchen um sich wieder frisch zu machen. Vor diesem sind Vampire sehr reizbar, unberechenbar, brauchen viel Blut und Sex, oder am Besten eine Mischung aus beidem. Dates sind in diesem Zeitrahmen äußerst ungünstig, zumal er Gefahr läuft seine ganze Gemeinschaft damit auffliegen zu lassen. Trotzdem schaffen Ellen und Julian es sich kennen zu lernen und lieben zu lernen und als Leser darf man alles von einem Logenplatz live miterleben.

Der Leser kann gar nicht anders, als mit den Charakteren mitfiebern und sich komplett in die Handlung zu stürzen. Zu Beginn war ich ein wenig überfordert mit der Masse an Charakteren, aber Linda K. Heyden gibt jedem ihrer Charaktere eine besondere Wirkung und eine eigene Geschichte. Ich habe es wirklich sehr selten erlebt, dass so viele Charaktere in einem Roman nebeneinander herleben und jeder im Grunde eine Lebensgeschichte vorzuweisen hat. Linda schafft dies ohne sich zu verzetteln, den Leser zu verwirren oder das ganze langweilig wirken zu lassen. Nein, der Leser zittert mit jedem Charakter mit sobald es spannend wird, würde in bestimmten Situationen am Liebsten den Stärksten Vampirmann in die Arme ziehen und mit Taschentüchern trösten. Ich möchte nun nicht auf jeden einzelnen Charakter eingehen, sonst würde ich euch die ganze Spannung zerstören, aber die Charaktere, die meine Gefühle am Meisten aufgemischt habe, würde ich euch gerne vorstellen:

Neben den Protagonisten Ellen und Julian haben mich Damien und Christian sehr berührt. Leider hatte Damien nur kurze Auftritte und ich hoffe, dass sich dies in den nächsten Bänden ändern wird. Wie ich schon in der Leserunde geschrieben habe stehe ich auf verletzte Seelchen und daraus resultierende knallharte Männer. Irgendwie wird da gleich mein Mitgefühl geweckt, ich würde ihn am Liebsten von seinem Leid befreien oder ihn zumindest davon ablenken. Trotz seiner knallharten Art ist er nicht herzlos und würde niemanden unberechtigt verletzen. Er lässt seine Wut und Aggression lieber an den vampirischen Feinden, den Dämonen, aus. Christian hingegen ist ein Widerling. Schleimerisch versucht er an seine Vorteile zu kommen. In diesem Fall seine Wandlung zu einem Vampir. Er nutzt die Gutmütigkeit seines Freundes vollkommen aus und scheint ihn gar nicht richtig zu lieben. Wie kann man nur so machtsüchtig sein? Ich hoffe er fällt damit auf die Nase.

Die Handlung spielt in Berlin, wo auch die Autorin lebt. Man merkt wie sehr die Stadt die Autorin geprägt hat, nicht nur im Roman wird dies widergespiegelt, sondern auch in der Leserunde lebt sie ihre Liebe zu Berlin voll und ganz aus. Ich bekomme richtig Lust zu verreisen.
Das offene Ende ist fies und macht umso süchtiger auf den zweiten Teil. Ich will MEHR!

 
Linda K. Heydens "November" ist nicht nur vom Cover ein Augenschmaus, sondern gibt auch inhaltlich mindestens genauso viel wenn nicht so gar noch mehr her. Die Charaktere, die Handlung, der Handlungsort Berlin, alles wird dem Leser auf eine unglaublich sympatische, süchtigmachende Weise ans Herz gelegt. Jeder Vampirroman Fan sollte Novembermond im Regal stehen haben!

* * * * *

- Covergestaltung: 5+/5 Punkten 
- Story: 5/5 Punkten
  - Schreibstil: 5/5 Punkten
- Emotionen: 5/5 Punkten 
  - Charaktere: 5+/5 Punkten 
 
 
 
 Verlag:

Ich danke der lieben Autorin Linda K. Heyden und dem Sieben-Verlag  für die Bereitstellung dieses Leseexemplares.


http://www.auszeit-magazin.com/paranormal/wp-content/uploads/2011/10/Logo_SiebenVerlag.jpg

1 Kommentar:

  1. Schön das deine Rezi so positiv ausgefallen ist. :) Das Buch will ich nämlich auch noch unbedingt lesen. Das Cover gefällt mir total gut. ♥
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥