{Rezension} Ruthie Knox
- Überall bist du (Caroline & West #1)




Genre: Contemporary Young Adult
Preis: 12,99€
Taschenbuch: 470 Seiten
Verlag: Egmont INK; Auflage: 1 (5. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3863960726
ISBN-13: 978-3863960728
Originaltitel: Deeper

Reihe
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
♦ Caroline & West 
1. Überall bist du
2. Lass mich nie mehr los

 
Kurzbeschreibung:
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
WAS IST, WENN DU DER LIEBE DEINES LEBENS FOLGST UND SIE DICH ZERSTÖRT? Als die Studentin Caroline Piasecki mit ihrem Freund Schluss macht, rächt dieser sich, indem er intime Fotos von ihr im Internet postet. Über Nacht scheint Caros Leben und ihre Zukunft als Anwältin zerstört. Ihr geheimnisvoller Nachbar ist da so ziemlich der Letzte, dessen Nähe sie jetzt suchen sollte. West Leavitt ist unverschämt attraktiv, ein Draufgänger. Über seine Vergangenheit spricht er nie, und es heißt, dass er mit Drogen dealt. Doch ausgerechnet bei ihm hat Caro das Gefühl, dass sie sich nicht verstellen muss. Obwohl die beiden wissen, dass zwischen ihnen nicht mehr als Freundschaft sein darf, kommen sie sich bald sehr nahe. Und plötzlich sieht Caro sich nicht nur mit den Problemen ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert …



 
Ruthie Knox "Überall bist du" ist der Auftakt ihrer Contemporary Young Adult Reihe "Caroline und West". Wie auch andere Autorinnen dieses Genres präsentiert Ruthie Knox ihren Lesern, hinter der Haupt-Liebesgeschichte der Protagonisten, ein furchtbar ernstes Thema, welches meiner Meinung nach häufiger groß geschrieben werden sollte. Die Coverwahl vom Egmont INK Verlag gefällt mir sehr, irgendwie habe ich das Covermädchen gleich mit der weiblichen Protagonistin Caroline verbunden. Dieser Strand an dem das Mädchen ins "Nichts" läuft, wirkt auf der einen Seite wie ein Neuanfang, aber eben auch so als würde sie erst einmal vor dem großen dunklen Nichts stehen.

Ruthie Knox Schreibstil spiegelt sich in einem Mix aus prickelnder Romantik und schäbig-ungeschöntem Alltag. Auf der einen Seite sind da die Szenen zwischen dem Protagonisten-Duo Caroline und West, die teilweise so wundervoll romantisch, prickelnd, erotisch, schön sind und auf der anderen Seite ist da das dunkle schwarze Loch, in dem sich Carolines Alltag momentan befindet und hier verwendet Ruthie Knox einen ganz anderen Stil. Um dem Leser zu verdeutlichen, wie brutal und grausam Carolines aktuelle Lebenssituation ist verfällt die Autorin oftmals in ziemlich abgefuckte Gossensprache (entschuldigung wegen des Ausdrucksweise, aber in diesem Fall lässt es sich nicht treffender sagen).

Das Thema, welches Ruthie Knox der Zielgruppe, den Jugendlichen, aber auch allen anderen Lesern, mit "Caroline & West" näher bringen möchte ist die Internetpornographie. Ein Thema, dass meiner Meinung nach und auch der Meinung der Autorin nach, viel zu kurz kommt. Natürlich hat jeder von, mit dem Internet groß gewordenen Kindern, schonmal den Satz gehört "Das Internet vergisst nie!". Aber in den meisten Fällen hat man diese Phrase abgetan mit Ja schon klar, das Internet vergisst nie, aber mir passiert bestimmt nichts. Falsch gedacht. Auch die Protagonistin Caroline hat aus reiner naiven Nettigkeit intime Fotos mit ihrem Freund aufgenommen und nicht über die Konsequenzen dieser nachgedacht. Als sie sich von ihrem Freund trennt, tauchen eben diese Fotos von ihr im Internet auf und vermehren sich schneller als Caroline gucken kann. Trotz der mühsamen Versuche diese auf verschiedene Art und Weisen zu löschen und aus dem Internet zu entfernen, tauchen die Fotos immer wieder auf neuen Online-Foren auf. Es geht sogar so weit, dass Caroline nicht nur über ihr Handy von fremden Männern angerufen und beschimpft wird, sondern schon in ihrem Umfeld, in der Uni. Dieses ernste Thema und seine Konsequenzen, dass im grunde der eigene Name kein unbeschriebenes Blatt mehr ist, wenn man diesen in Suchmaschinen wie Google eingibt, sollte viel öfter publik gemacht werden. Und ich wusste zum Beispiel nicht einmal, dass derjenige der die Fotos streut und veröffentlicht, sich nicht einmal strafbar macht, weil die Fotos eine Erwachsene zeigen und in Einverständnis entstanden sind. Grausam, das müsste wirklich verändert werden, sodass die Opfer viel mehr Möglichkeiten haben!


Aber zum Glück ist Caroline nicht alleine in ihrem Kampf ihr Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen. Obwohl sie anfangs gedacht hat, an dieser Situation zu zerbrechen, dass sie alle ihre Träume und Ziele aufgeben muss, ist sie ein wahnsinnig starker Charakter und wandelt ihre Angst in Wut für einen Kampf um. Unterstützt wird sie von anfang an von West. Die beiden könnten eine moderne Romeo und Julia Geschichte spielen. Caroline stammt aus reichem Hause und will mit ihrem Jura-Studium hoch hinaus. West kommt aus ärmsten Verhältnissen und verdient sich seinen Lebensunterhalt mit Drogendealen. Dennoch ist West keinesfalls dumm, leider bleibt ihm keine andere Wahl sein Studium zu finanzieren. Beide Charaktere und ihre Geschichten haben mich sehr berührt und ich freue mich sehr auf den zweite Band der "Caroline und West" Reihe.
Prickelnde Emotionalität trotz des ernsten Themas
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ 
Cover           5|5 Pandas    
Story            5|5 Pandas 
Schreibstil     5|5 Pandas  
Emotionen     5|5 Pandas 
Charaktere    5|5 Pandas





1 Kommentar:

  1. WOW ♥
    Bisher durfte ich nur begeisterte Rezensionen zu "Caroline & West" lesen. Jetzt freu ich mich schon richtig darauf, es endlich selbst lesen zu dürfen *smile*

    Viele LG und ein schöööönes Wochenende! ♥
    Nana

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥