{Rezension} C.J. Daugherty
- Und Gewissheit wirst du haben




 
Genre: Mystery, Thriller, Jugendbuch
Preis: 18,99€
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Oetinger (17. Juli 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 378913337X
ISBN-13: 978-3789133374
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
 


 
Reihe
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯

 
Kurzbeschreibung:
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Das grandiose Finale von NIGHT SCHOOL! Nicht nur, dass sie ihre Großmutter schmerzlich vermisst, auch die NIGHT SCHOOL droht ohne Lucindas führende Hand nun gänzlich auseinanderzubrechen. Allie ist mehr denn je davon überzeugt, dass jeder, den sie liebt, sterben muss. Da wendet sich das Blatt: Studenten aus allen Teilen der Welt reisen an, um sich dem Kampf gegen Nathaniel anzuschließen. Sogar Allies Bruder Christopher will die Seiten wechseln und Nathaniel verlassen. Aber Allie weiß nicht, ob sie ihm trauen kann. Der fünfte Band von NIGHT SCHOOL, das dramatische Finale um Leben und Tod, Habgier, Macht, Tapferkeit und Mut. Temporeich und actiongeladen erzählt und zugleich eine berührende Liebesgeschichte. www.nightschool.de

 
 
C.J. Daughertys "Und Gewissheit wirst du haben" ist der fünfte und letzte Band der Night School Reihe. Ich liebe die Titelidee des Verlags, Titel die zusammen passen und dementsprechend einen Zusammenhang ergeben und natürlich auch noch zum Inhalt der Reihe passen, zeugen von extremer Kreativität und das muss ich einfach nochmal hervorheben. An die Night School zurück zu kehren ist für mich, wie ein Treffen mit alten Bekannten. Die Night School Charaktere sind zu einer großen Familie geworden, die man einfach in seinem Leserherzchen verewigen muss. 

C.J. Daugherty konnte mich auch mit ihrem letzten Night School Band voll und ganz überzeugen. Natürlich gibt es in der Reihe kleine Schwächen, über die man aufgrund des gelungenen Gesamtbildes und der liebenswerten Charakteren, sowie der atemberaubenden Spannung, gerne hinweg sieht. Mir hat zum Beispiel die Dreiecksbeziehung zwischen Allie, Sylvain und Carter nicht sehr gut gefallen. Allies Geschwanke zwischen den beiden Jungs war Stellenweise recht anstrengend und hat mich mehrfach zum Augenrollen geführt.

Leser meines Blogs wissen, dass ich absolut süchtig nach Akademie Büchern bin, obwohl ja viele dieser Bücher nach demselben Schema ablaufen, können die Autoren mich immer wieder mit außergewöhnlichen Ideen fesseln. Und so auch C.J. Daugherty mit ihrer Cimmeria Akademie. Das außergewöhnliche an der Geschichte rund um die Protagonistin Allie und ihre Freunde ist, dass die Fantasyelemente komplett fehlen. Es gibt weder Fantasywesen, noch Fantasywelten und trotzdem hat der Leser das Gefühl mitten in einer mystischen, mysteriösen Welt gefangen zu sein. Die Reihe wird komplett im Oetinger Verlag erscheinen und ist absolut empfehlenswert und lesenswert, besonders für die Akademie-Kritiker, denn Night School läuft keinesfalls nach dem Schema F ab.

Die weibliche Protagonistin Allie hat mich von Seite zu Seite immer mehr überrascht. Mittlerweile kann ich mich voll und ganz mit ihr identifizieren und auf ihre Handlungsweisen einlassen. Sie handelt zwar viel aus dem Bauch heraus und lässt ihr Herz entscheiden, dennoch sind ihre Handlungen nie naiv. Höchstens vorschnell.  Aber ohne etwas vorschnelle Handlungen wäre das Buch mit Sicherheit nur halb so spannend. Die Entwicklung von den ersten Seiten aus Band 1 bis zum Ende von Band 5 ist grandios. Ich hätte von der kleinen Rebellin nie so eine Stärke und Größe erwartet.

Allgemein hat mir das Ende von "Und Gewissheit wirst du haben" und somit auch das Ende der gesamten "Night School" Reihe wahnsinnig gut gefallen. Es ist so wundervoll, dass C.J. Daugherty für mein Empfinden alle Fragen und Ungereimtheiten aufgeklärt hat und den Leser nicht noch mit einem überflüssen offenen Ende, nach dem Motto "vielleicht schreibe ich ja noch ein Buch", zurück lässt. Eine wirklich grandiose Reihe, die man sich als Akademie-Fan und auch als Fan von Jugendbüchern nicht entgehen lassen sollte.


Eine grandiose, mystische Geschichte, ganz ohne Fantasyelemente!
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ 
Cover            5|5 Pandas    
Story            5|5 Pandas 
Schreibstil     5|5 Pandas  
Emotionen     5|5 Pandas 
Charaktere     5|5 Pandas

 

1 Kommentar:

  1. Tolle Rezension! ^^
    Den letzten Teil der Reihe will ich auf jeden Fall auch bald lesen, bin schon neugierig was noch alles auf Allie und die anderen zukommt und natürlich wie die Autorin die Reihe beendet. =)

    Liebe Grüße,
    Jenny

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥