{Rezension} Alexandra Bracken - Furchtlose Liebe




 
Genre: Jugendbuch, Fantasy, Dystopie
Preis: 12,99€
Broschiert: 576 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (16. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442479096
ISBN-13: 978-3442479092
Originaltitel: Never Fade
 
Reihe
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
The Darkest Minds 
2.  Furchtlose Liebe
3. Blut und Feuer (erscheint am 15. Februar 2016)
 
Kurzbeschreibung:
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Ruby ist eine der wenigen, die das Virus überlebt haben. Dafür ist ihr eine Gabe geblieben, die sie verflucht: Sie kann Gedanken lesen und manipulieren. Das macht sie für viele sehr wertvoll. Die berüchtigte Children’s League will sie im Kampf gegen die Regierung einsetzen. Als Ruby entdeckt, dass ihr Freund Liam erneut in großer Gefahr ist, begibt sie sich auf eine gefährliche Mission, die auch der Children’s League nicht gefallen wird. Denn niemals könnte sie ertragen, dass sie den einzigen Menschen, den sie liebt, verlieren könnte ...

 
 
Den Einstieg in den zweiten Band der The Darkest Minds Reihe "Furchtlose Liebe" hat uns Alexandra Bracken gar nicht so leicht gestaltet. Auf den ersten Seiten herrschte pures Chaos und totale Verwirrung. Das Gefühl sich mitten in einem Navy Seal Einsatz zu befinden kam auf und bis auf die Protagonistin Ruby, kannte ich keinen einzigen Charakter. Dann machte es Klick - achja, Ruby befindet sich aktuell ja in der Children's League. Die Verwirrung ist von Alexandra Bracken natürlich vollkommen gewollt, sie hat es förmlich herausgefordert ihre Leser ins kalte Wasser zu schmeißen. Aber man verzeiht ihr diesen Überfall gerne, denn in den folgenden Kapitel wird die Children's League, ihre Aufträge, ihre Funktion, ihre Agenten und Rubys Team genaustens beschrieben. Allerdings bleiben trotzdem ein Haufen Fragen offen.
Im Grunde habe ich von der ersten Seite an den Augenblick des Aufeinandertreffens mit altbekannten Charakteren herbei gesehnt. Es ist nicht so als würde ich die neuen Charaktere aus Rubys League Team nicht mögen, Vida und Jude sind grandiose Charaktere und super liebenswert - jeder auf seine spezielle Art und Weise, aber irgendwie vermisst man trotzdem Chubs fantastischen Humor und Liam habe ich sowieso sehr in mein Leserherzchen geschlossen. Am Anfang des Buches lernt man neben den Jugendlichen aus der League noch einen weiteren neuen Charakter kennen - Liams Bruder Cole. Nur durch diesen wird Ruby wachgerüttelt und ihr wird veranschaulicht, dass sie durch das Wegschicken von Liam, ganz großen Mist gebaut hat. Denn dieser schwebt nun in größerer Gefahr, als wäre er einfach bei ihr geblieben. Viel Herzschmerz begleitet den Leser an Rubys Seite. Es ist gar nicht so einfach für die Protagonistin stark und selbstbewusst zu wirken, denn innerlich quälen sie Zweifel, Liebeskummer und Hoffnungslosigkeit. Ruby kann sich immer noch nicht mit dem abfinden was sie wirklich ist, ihre Kräfte sind nach wie vor monströs für sie. 

Ab dem Zeitpunkt als Alexandra Bracken die altbekannten Charaktere wieder auftauchen lässt, wird "Furchtlose Liebe" zu einem einzigartigen Pageturner. Die letzten 300 Seiten lassen sich verschlingen wie nichts. Spannung und Lesegenuss pur. Der zweite Band ist also genauso wie sein Vorgänger "Die Überlebenden" aufgebaut. Alexandra Bracken stellt in den ersten Kapiteln die neuen Charaktere und Rubys neue Lebenssituation vor. Allerdings bleibt dadurch die Handlung ersteinmal relativ ruhig und die Spannungskurve liegt im Keller. Umso überraschender ist dann die plötzliche Wendung von Schreibstil, Spannung, Charakteren, Setting gewesen, so schnell konnte ich anfangs gar nicht durch die Zeilen fliegen, um möglichst viel, möglichst schnell zu inhalieren. Mit und mit kommt dann auch die Erkenntnis, warum die Autorin den Anfang etwas schleppend gestaltet hat. Schließlich brauchten wir Leser die genaue Details aus der Gefühlswelt ihrer Protagonistin Ruby, um ihre Ängste und Albträume nachvollziehen zu können. Umso ergreifender und emotionaler sind die anschließenden Kapitel gewesen. Man konnte sich perfekt in Ruby reinversetzen mit ihr leiden, leben und sogar glücklich sein. Natürlich lassen sich diese Gefühle auch auf die anderen, mittlerweile sehr lieb gewonnen Charaktere, Rubys, Freunde, übertragen. Auch hier habe ich für den ein oder anderen gezittert gehofft und gebangt. 
Oh mein Gott, ich verfluche Alexandra Bracken. WIESO? Wieso zieht sie schon wieder dieses ultra-fiese-mega-ekelhafte-Cliffhanger-Ding durch. Auf den letzten 100 Seiten ist so unfassbar viel passiert, dass ich die Handlung erstmal sacken lassen muss. Ich fühle mich leicht überfahren. Mir steht ehrlich gesagt immer noch der Mund offen. Absolute Sprachlosigkeit. Noch hinzu kam, dass mich zum Ende hin eine geballte Ladung an Emotionalität ergriffen hat, ich wollte es einfach nicht wahr haben. Wieso tut uns Alexandra Bracken das an? Und wieso müssen wir so lange auf die Fortsetzung warten? Das wird grausam...

Geballte Ladung an Emotionen + spannungsvolle dystopische Elemente
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ 
Cover            4|5 Pandas    
Story           4|5 Pandas 
Schreibstil     4|5 Pandas  
Emotionen     5|5 Pandas 
Charaktere     4|5 Pandas

http://lielan-reads.blogspot.de/search/label/4%20von%205%20Pandas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥