Anna Carey - Blackbird





 
Genre: Jugendbuch, Thriller
Preis: 16,99€
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: cbt (10. November 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 357016327X
ISBN-13: 978-3570163276
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Blackbird

 
Reihe
Blackbird
1. Blackbird
2. Deadfall (engl.)

¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
♦ Mit Geld kann man alles kaufen. Auch dein Leben.
Ein Mädchen erwacht auf den Gleisen einer U-Bahn-Station in Los Angeles. Sie weiß nicht, wer sie ist, wo sie ist, wie sie dort hinkommt. Sie hat ein Tattoo auf der Innenseite ihres rechten Handgelenks, das einen kleinen Vogel in einem Viereck zeigt. Sie erinnert sich an nichts. Nur bei einer Sache ist sie sich sicher: Jemand will sie töten. Also rennt sie um ihr Leben, versucht die Wahrheit herauszufinden. Über sich und über die Leute, die sie töten wollen. Nirgendwo ist sie sicher und niemand ist, was er zu sein scheint. Auch Ben, der Einzige, dem sie glaubte, vertrauen zu können, verbirgt etwas vor ihr. Und die Wahrheit ist noch viel verstörender, als sie es jemals für möglich gehalten hat. (Quelle: amazon.de)
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯

 
Story + Schreibstil: Anna Careys "Blackbird" ist der Reihenauftakt ihrer gleichnamigen Dilogie. Dieses Buch war wohl die Überraschung des Monats. Ich bin mit 0,0000% Erwartungen an "Blackbird" heran gegangen. Dadurch, dass ich im Grunde nur schlechte oder mittelmäßige Rezensionen über dieses Werk gelesen habe, war meine Erwartungshaltung unterirdisch. Bereits nach den ersten paar gelesenen Seiten musste ich mir eingestehen, dass mich die Geschichte packt und nicht mehr los lässt. Ab diesem Zeitpunkt ist "Blackbird" zum Pageturner geworden, ich konnte es einfach nicht mehr aus den Händen legen. Anna Careys Schreibstil habe ich bereits in ihrer Jugendbuch-Dystopie "Eve & Caleb" kennen gelernt, aber in "Blackbird" kommt das Gefühl auf, eine vollkommen neue Anna Carey kennen zu lernen. Dies macht wohl der wahrlich verrückte Erzählperspektive aus. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzt Mal ein Buch in der Du-Perspektive gelesen habe. Und Anna Carey wendet diese für den Leser sehr persönliche Perspektive perfekt an, sodass die Spannung von Kapitel zu Kapitel immer weiter steigt. Irgendwann bin ich mit der Protagonistin eins geworden, förmlich verschmolzen, ich habe mich auf dem zwischen den Zeilen, ebenfalls gehetzt umgedreht um meine Umgebung nach möglichen Verfolgern zu überprüfen. Herzrasen und Adrenalinkick pur! Ich freue mich riesig auf die, hoffentlich genauso mitreißende, Fortsetzung.

Charaktere: Auch die Charaktere sind Anna Carey in "Blackbird" wahnsinnig gut gelungen. Die Protagonistin wacht auf U-Bahn-Gleisen auf, weiß weder wo sie sich befindet, wie sie dorthin gelangt ist, noch wer sie überhaupt ist. Gerade diese Tatsachen machen die Geschichte für den Leser umso spannender, weil man sich selbst vollkommen verloren fühlt und perfekt mit der Protagonistin mitleiden und mitfiebern kann. Und mitfiebern kann man mit der Protagonistin besonders gut, denn relativ schnell wird deutlich, dass sie verflogt wird und es um Leben und Tod geht. Nur versteht weder sie, noch der Leser, warum. Es bleibt allerdings aucht nicht viel Zeit fürs Nachdenken, denn ihre Verfolger gönnen ihr keine Atempause und jagen sie komme was wolle, egal ob Tag oder Nacht durch ganz Los Angeles. Dennoch macht unsere Protagonistin den Verflogern ihren Kampf keinesfalls leicht, denn sie ist intelligent, gerissen und schnell. Umso mehr Herzrasen für den Leser. Bei so manch einer Szene ist mir wirklich das Herz explodiert und beinahe stehen geblieben, oh mein Gott, die Spannung war wirklich atemberaubend. Ich brauche mehr!

 
Unerwartete, positive, spannungsvolle Überraschung
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ 
   Cover            5|5 Pandas    
Story            5|5 Pandas 
Schreibstil     5|5 Pandas  
Emotionen     5|5 Pandas 
Charaktere     5|5 Pandas

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Rezension, Liebes ♥
    Das Buch selbst kannte ich vorher noch nicht, weiß also nicht was da so für Meinungen rumspuken, aber Deine Rezi selbst kann mich begeistern und das Buch wandert direkt mal auf meine Wunschliste - ohne zu zögern und auf dem direkten Wege! :)
    Danke fürs vorstellen ♥

    Liebe Grüße,
    Tascha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥