Dominic & Cornelia Franke - Jamies Quest. Aufgabe gesucht





 
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Preis: 13,99€
Taschenbuch: 374 Seiten
Verlag: Cornelia Franke; Auflage: 1 (1. Oktober 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3000469354
ISBN-13: 978-3000469350
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren


http://www.amazon.de/Silber-zweite-Buch-Tr%C3%A4ume-Roman/dp/3841421679/ref=pd_bxgy_b_img_y
 

Reihe
♦ Jamies Quest
1. Aufgabe gesucht
 2. ???
 
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
Von Merlin gesandt, erblüht unser Land durch des Wanderers helfende Hand. Jamie kann nicht glauben, dass gerade er ein sagenumwobener Wanderer sein soll. Eigentlich wollte er nur sein neues Computerspiel starten, als er sich plötzlich in Brior wiederfindet. Von monströsen Spinnen verfolgt, fordert sein Abenteuer all seinen Mut, doch lauert auf Jamie ein weitaus größerer Feind … (Quelle: amazon.de)
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯
 
 
Story + Schreibstil: Dominic und Cornelia Frankes "Jamies Quest - Aufgabe gesucht" ist der erste Band einer Jugendbuch Fantasy Reihe über ihren Protagonisten Jamie und dessen Abenteuer. Der Leser spührt gleich von der ersten Seite, wie sehr das Autorenduo harmonisiert. Zuerst konnte ich mir unmöglich vorstellen, dass "Jamies Quest" von zwei verschiedenen Personen geschrieben wurde, aber mit und mit wird klar, dass Dominic und Cornelia Franke eine perfekt abgestimmte Schreibeinheit bilden. Besonders der Fantasyteil und die Beschreibungen des Settings ist den beiden sehr gut gelungen, so hatte man als Leser teilweise das Gefühl mitten in die Handlung platziert worden zu sein. Allerdings gibt es nun leider einen riesengroßen Kritikpunkt: Die Spannung. Bis ungefähr zur Hälfte des Buches, ist diese meiner Meinung nach vollkommen unter den Tisch gefallen. Gerade aufgrund dieser Tatsache, ist es mir wahnsinnig schwer gefallen, überhaupt in das Buch rein zu finden. Und leider konnten mich deswegen, in der ersten Hälfte von "Jamies Quest", weder Charaktere noch Handlung emotional so erreichen, wie ich es mir aufgrund des wundervoll klingenden Klappentextes erhofft hatte. Aber nachdem dieser Spannungstiefpunkt überwunden war, wurde es magisch und irgendwie teilweise auch gänsehautmäßig gruselig. Die Ereignisse begannen sich zu überschlagen und die Seiten verflogen nur so. Ich hatte mich auf ein grandioses Feuerwerk zum Ende des Buches eingestellt, bei dem der Spannungshöhepunkt erreicht wird, doch leider war der Spannungshöhepunkt und der Showdown zwar vorhanden, aber alles war ziemlich vorhersehbar. Dennoch bleiben noch genügend Fingernägel zerkauende, nervenaufreibende Fragen offen, die den Leser erwartungsvoll der Fortsetzung entgegen hibbeln lassen.

Charaktere: Der männliche Protagonist, nachdem auch das Buch benannt wurde, Jamie, ist der typische Außenseiter und Einzelgänger. Aufgrund von fiesen Mobbereien, bleibt ihm im Grunde auch gar nichts anderes übrig, als sich allein durch zu schlagen und den stressigen Alltag einens Teenagers zu bewältigen. Zuhause sucht Jamie Zuflucht in seinen RPGs, um wenigstens dort seinem furchtbaren Alltag zu entfliehen und Heldentaten zu verbringen. Allerdings hätte wohl weder Jamie noch der Leser damit gerechnet, dass er eines Tages urplötzlich, durch eine mysteriöse Macht, in ein solches Spiel gezogen wird. Zuerst denkt man als Leser noch, dass dies nur purer Zufall sein kann, aber später wird immer deutlicher, dass Jamie dieses Leben vorherbestimmt ist und er der langersehnte Wanderer ist, den das Land so dringend braucht. Jamie ist an sich ein wirklich liebenswerter Charakter, der sich auch irgendwie ein Plätzchen in meinem Leserherzen verdient hat, dennoch handelt er ab und an sehr unüberlegt und auch teilweise unrealistisch. Das sind gerade diese Momente die mich sehr fuchsig gemacht haben, weil ich Jamie manchmal gerne gerüttelt und geschüttelt hätte. Allerdings ist Jamie natürlich nicht der einzig nennenswerte Charakter aus Dominic und Cornelia Frankes Jugendbuch. Denn Jamie trifft im Laufe seines Abenteuers auf einige herzerwärmende Charaktere. So ist mir besonders der mürrische, trotzige, aber dennoch verlässliche alte Mann Grumdir ans Herz gewachsen. In ihm hat Jamie auf jeden Fall einen weisen Weggefährten und Unterstützer gefunden. Auch der Bürgermeister von Brior ist ein einmaliges Schätzchen, einen solchen Charakter habe ich wohl bislang noch in keinem Fantasybuch angetroffen. Punkten kann das Autorenduo mit kreativen Fantasywesen, auch wenn mir die gruseligen Monsterspinnen mehr als eine Gänsehautwelle verschafft haben. Mich würde definitiv reizen zu erfahren auf was für interessante Charaktere Jamie im weiteren Verlauf seiner Reise trifft.

Durchwachsener Reihenauftakt, der mit viel Kreativität punktet, dem es allerdings an Spannung fehlt.
¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ ¯ 
   Cover            4|5 Pandas    
Story            3|5 Pandas 
Schreibstil     3|5 Pandas  
Emotionen     3|5 Pandas 
Charaktere     4|5 Pandas
 
 
http://lielan-reads.blogspot.de/search/label/3%20von%205%20Pandas

1 Kommentar:

  1. Heyhey mein Lieblingspandachen! =)

    Eine wirklich sehr schöne Rezension. Ich weiß zwar nicht so ganz ob das Buch was für mich wäre.. wobei eigentlich doch. Ich denke, es wäre nichts für mich ^^. Aber deine Rezension ist wie immer wunderbar! =D Und das Cover sieht auf jeden Fall total toll aus! ^^

    Hab einen schönen Dienstag! =)

    *knuddelknuff* ♥♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥