{Rezension} Veronica Rossi: Gebannt. Unter fremdem Himmel

http://www.oetinger.de/fileadmin/verlagsgruppe-oetinger.de/vsg_images/cover/zoom/9783789146206.jpg



Meine Wertung: ♥♥♥ 
Preis: 17,95€
Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Oetinger (März 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 378914620X
ISBN-13: 978-3789146206
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Under the Never Sky

 



R E I H E
Aria & Perry
1. Gebannt. Unter fremdem Himmel
2. Getrieben. Durch ewige Nacht

Getrennt durch zwei Welten, geeint im Überlebenskampf, verbunden in unendlicher Liebe. Die siebzehnjährige Aria lebt in einer Welt, die perfekter ist als die Realität. Perry kommt aus einer Wildnis, die realer ist als jede Perfektion und in der wilde Stürme das Leben bedrohen. Als Aria in seine Welt verstoßen wird, rettet Perry ihr das Leben. Trotz ihrer Fremdheit verbindet die beiden die Verzweiflung und Sorge um die, die sie lieben. Aria will ihre verschollene Mutter wiederfinden, Perry ist auf der Suche nach seinem Neffen, an dessen Entführung er sich die Schuld gibt. Aria versucht, vor Perry zu verbergen, dass ihre Gefühle ihm gegenüber sich wandeln. Doch Perry hat dies längst schon entdeckt, aber nicht nur bei Aria, auch bei sich selbst. In diesem ersten Band ihrer Trilogie schreibt Autorin Veronica Rossi über große Gefühle und tödliche Abenteuer, über Mut und Sinnlichkeit und über eine Heldin, die ihre Stärke entdeckt. Dieses Buch ist zutiefst romantisch und packend und so aufregend, dass man es nur schwer aus der Hand legen kann vor Ungeduld, zu erfahren, wie es auf der nächsten Seite weitergeht! (Quelle: amazon.de)

A N S C H L U S S B A N D
http://www.oetinger.de/fileadmin/verlagsgruppe-oetinger.de/vsg_images/cover/zoom/9783789146213.jpg 

Bilder von Veronica Rossi



Veronica Rossi, in Rio de Janeiro/Brasilien geboren, zog in ihrer Kindheit oft um und lebte in Mexiko, Venezuela, an der Ostküste der USA und schließlich in Kalifornien. Hier besuchte sie die Universität und studierte Schöne Künste am Californian College of the Arts in San Francisco. Heute lebt sie mit ihrer Familie im Norden Kaliforniens und arbeitet als freie Autorin. Sie schreibt vor allem futuristische Romane für junge Erwachsene. Erste Ehren erwarb sie mit bisher unveröffentlichten Manuskripten auf amerikanischen Autoren-Wettbewerben, wo sie in der Kategorie Fantasy und Science Fiction auf den vordersten Plätzen rangierte. GEBANNT - UNTER FREMDEM HIMMEL, eine Liebesgeschichte in postapokalyptischen Zeiten, ist ihre erste Buchveröffentlichung und der erste Teil einer Trilogie. (Quelle: amazon.de)

Von Veronica Rossis erstem Band "Gebannt. Unter fremdem Himmel" ihrer Aria und Perry Trilogie wurde mich schon sehr viel vorgeschwärmt. Natürlich durfte dieses Buch bei mir als absolutem Dystopienjunkie nicht fehlen und da nun der zweite Band erschienen ist, habe ich den ersten nun endlich gelesen. Durch das Hochloben dieses Buches habe ich ständig auf das absolute Highlight gewartet, aber dieses hat sich bis zur letzten Seite nicht blicken lassen. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, das Buch ist wirklich lesenswert und es hat mir sehr gut gefallen, aber ich habe wohl NOCH mehr erwartet.

Zusätzlich hat mich die Handlung stark an Handlungsstränge von Ally Condies Trilogie "Cassia & Ky" erinnert. Bei diesen beiden Reihen gibt es einige Überschneidungen und für mich sind beide Reihen eher ruhige Dystopien. Komischerweise, ich weiß, dass das bei vielen Lesern anders ist, gefällt mir Ally Condies "Die Auswahl" noch einen Ticken besser als der erste Band von Veronica Rossi. Und das obwohl ich ja absoluter Dreiecksbeziehungsverachter bin. Das ist wirklich ein Vorteil an "Gebannt", denn ich habe in letzter Zeit kaum ein Jugendbuch gelesen, in dem nicht irgendwo und irgendwann dann doch die Dreiecksbeziehung auftaucht.

Aber durch Gebannt wurde mir auch wieder bewusst wie schön leise Töne sein können. Ich brauche nicht immer die ultramegahyper Spannung, wenn die Geschichte und die Charaktere stimmen, dann ist ein eher ruhiges Buch gleich doppelt so sehr genießbar. Zumindest ist es schonend für mein Herzchen ;).

Dennoch komme ich nun zu der leichten Kritik dieses Buches: Der Schreibstil. Ja, ich überlege ehrlich gesagt seit mehreren Tagen schon, was genau mich eigentlich gestört hatte an diesem Buch, denn perfekt war "Gebannt" für mich leider nicht. Und letzendlich ist es dann auf Veronica Rossis Schreibstil zurück gefallen. Beginnen wir am Besten bei den ersten Seiten dieses Auftakts einer Trilogie. Für mich waren die ersten Kapitel wie ein Kopfsprung vom 10ner in eiskaltes Wasser. Ich war etwas überfordert und fragte mich zwischenzeitig sogar, ob ich ausversehen den zweiten Band gegriffen hätte. Sie konnte mich erst auf der allerletzten Seite ihres Buches packen. Denn das Ende war unglaublich grandios und beinahe eine Gefühlsexplosion, denn mir kamen auf Anhieb die Tränen. Doch bis zu diesem Zeitpunkt fehlte mir jeglicher Pfeffer in den spannenden Szenen und definitiv der Zucker in den romantischen Liebesszenen zwischen Perry und Aria. In der Handlung fehlte mir der Tiefgang, das lag teilweise an den einfachen Lösungen, die die Autorin für komplizierte Probleme gefunden hat. Dementsprechend habe ich auch länger an "Gebannt" geknabbert, als an anderen dystopischen Werken.

Allerdings habe ich Veronica Rossis Charaktere wirklich zum Kuscheln gern. Besonders Roar gefällt mir als bester Freund und Begleiter und Unterstützer sehr gut. Ich wünsche ihm in den nächsten Bänden auch ein Happy End, denn er hat es sich wirklich verdient. Und natürlich gefallen mir auch die beiden Protagonisten sehr gut. Sowohl Perry als auch Aria sind sehr liebenswert. Die Namen der beiden Charaktere wurden perfekt ausgewählt. Perry wurde nach einem Vogel benannt und das steht nun mal für Freiheit und welcher Charakter ist schon freier als Perry. Aria ist eine begnadete Sängerin und demnach erklärt sich ihr Name von selbst. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte zwischen den beiden Protagonisten weiter entwickeln und welche Überraschungen Veronica Rossi noch für den Leser bereithalten wird.

Auch ruhige Töne können begeistern!


C O V E R    5|5 Pandas
S T O R Y    4|5 Pandas
  S C H R E I B S T I L     3|5 Pandas
E M O T I O N E N    4|5 Pandas
C H A R A K T E R E    5|5 Pandas

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥