{Rezension} P.C. Cast, Kristin Cast: House of Night Comic 01 - Vermächtnis






Meine Wertung: ♥♥♥♥
Preis: 14,95 €
Broschiert: 128 Seiten
Verlag: Panini Manga und Comic (19. November 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3862014096
ISBN-13: 978-3862014095


 







Reihe?
House of Night Comic
1.) Vermächtnis
2.) ???


* * * * *


ALS ZOEY REDBIRD, EIN TEENIE AUS TULSA, als Vampyr Gezeichnet wird, steht ihre Welt plötzlich Kopf. Nun muss sie sich plötzlich an eine neue Schule gewöhnen, wo der Unterricht um acht Uhr abends beginnt und eine ganz andere soziale Hierarchie besteht. Sie muss mit körperlichen Veränderungen fertig werden, die sie nach Blut lechzen lassen und ihre neue, magische Affinität zu den fünf Elementen Luft, Feuer, Wasser, Erde und Geist kennenlernen und akzeptieren.
In Ergänzung zu den Romanen der House of Night-Bestseller von P.C. und Kristin Cast erkunden Autor Kent Dalian und Zeichnerin Joëlle Jones (zusammen mit Karl Kerschl, Joshua Covey, Daniel Krall, Jonathan Case und Eric Canete) die mythische Vorgeschichte des House of Night und damit einige der bemerkenswertesten Vampyre der Welt, darunter Hippolyte, Circe und Cleopatra!
MAN STELLE SICH VOR, man verwandelt sich in einen Vampyr und das, obwohl ein Durchschnittsteenager sowieso schon genug Probleme mit dem Aufruhr der Hormone, mit der Clique und der Schule hat. In einer Welt, in der manche die Vampyre fürchten und die meisten sie nicht verstehen, haben die Schüler des House of Night die sogenannten Jungvampyre noch nicht die Wandlung vollzogen, die sie zu vollgültigen Vampyren macht. Für einige verläuft diese Wandlung tödlich. Diejenigen, die das Glück haben, erwachsen zu werden, erwartet eine prestigeträchtige Karriere und ein privilegierter Lebensstil in der Vampyrgesellschaft. Aber einfach nur einen weiteren Tag lang zu überleben, wenn man sechzehn Jahre alt ist, kann im House of Night schon eine Herausforderung sein. House of Night: Vermächtnis begleitet Zoey Redbird die Neue im House of Night und ihre Freunde bei der Entdeckung der Geschichten über die berühmtesten Vampyre der Welt. (Quelle: amazon.de)

PC Cast Bio PagePC Cast Bio Page
Die erfolgreiche Autorin der "House of Night"-Serie hat nach ihrer Karriere in der US Air Force fünfzehn Jahre als Highschool-Lehrerin gearbeitet, bevor sie begonnen hat, sich ganz dem Schreiben zu widmen. Die Bücher der New-York-Times-Bestsellerautorin sind vielfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Romantic Times Reviewer's Choice Award, dem Daphne du Maurier Award und dem Bookseller's Best. P.C. Cast lebt mit ihrer Tochter und Ko-Autorin in Oklahoma.  (Quelle: amazon.de)


 
Hier haben sich die Autorinnen der House of Night Reihe P.C. Cast und ihre Tochter Kristin Cast echt etwas Tolles für alle Fans dieser Reihe einfallen lassen. Ich bin ja sowieso der absolut Comic und Manga Fan und mir hat auch der erste Band "Gezeichnet" der House of Night Reihe sehr, sehr gut gefallen, deswegen war dieses Comic beinahe schon ein Muss Kauf für mich.

Da ich bislang nur den ersten Band der House of Night Reihe gelesen und noch nicht weitergelesen habe, war ich beim Aufschlagen des Comics zunächst einmal etwas verwirrt, denn scheinbar spielt dieses nach dem ersten Band. Teilweise bin ich richtig froh, dass ich diesen bereits gelesen habe, denn ohne Hintergrundswissen wäre ich wahrscheinlich noch viel verwirrter. Bei den Personen, besonders bei den Freundinnen der Protagonistin Zoey, wird einfach vorausgesetzt, dass man diese kennt. Das finde ich recht schlecht gemacht, weil mit Sicherheit auch einige Comicliebhaber diesen Comic kaufen, ohne die Bücher gelesen zu haben. Eventuell wäre hier ein Personenverzeichnis zu Beginn des Comics sehr hilfreich gewesen. Deswegen muss ich auch leider einen Stern abziehen, denn das hat selbst mich als Kenner der Charaktere erst einmal geschockt.

Außerdem bin ich mir teilweise nicht sicher, ob die Autorinnen sich hier etwas vollkommen Neues haben einfallen lassen. Da ich ja die Folgebände nicht gelesen habe. Vielleicht hat sich das Mutter-Tochter-Gespann hier eine vollkommen Neue Handlung überlegt. Mir gefällt die Handlung wirklich sehr, denn die Magie sprüht aus jeder Seite. Die Protagonistin Zoey muss hier alle Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft und Geist durchleben um eine bessere Anführerin der Tochter der Finsternis zu werden. Die Göttin Nyx stellt sie auf fünf harte Proben und wenn sie diese alle bestanden hat, wird ihr Status auch von der Göttin anerkannt. Dazu muss man wissen, dass die Charaktere auf das House of Night gehen, ein Internat, dass junge Vampyre ausbildet. Allerdings hatte ich schon beim Lesen des Buches eher das Gefühl auf einem Hexeninternat gelandet zu sein. Die Vampyre üben unglaublich viel Magie aus und mit Blut haben sie eher weniger zu tun. Da ich ein großer Fan von Hexenromanen und alles was mit Magie zu tun hat bin, kommt mir diese Geschichte natürlich besonders gelegen.

Sehr schön sind die einzelnen Prüfungen, die die Göttin Nyx Zoey auferlegt. Denn sie sieht jeweils die Geschichten DER Anfechterinnen des jeweiligen Elements. Für jede einzelne Geschichte hat die Zeichnerin ihren Stil verändert, was ich unglaublich interessant finde, denn teilweise hatte ich das Gefühl, dass jemand komplett anderes diese Szenen zeichnet. Also ihr Zeichenstil ist definitiv vielseitig und sehr kreativ.

Ich hätte allerdings gerne ein bisschen mehr Liebesgeschichte gehabt, denn diese fehlt hier komplett. Leider. Aber vielleicht wird das ja im nächsten Comicband geändert.

Das Mutter-Tochter-Autorinnengespann hat sich mit dem House of Night Comic etwas Wunderschönes einfallen lassen. Für alle House of Night Fans ist dies definitiv ein Muss-Kauf. Mir hat der Zeichenstil der Zeichnerin sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was noch folgen wird.

* * * * *
 

- Covergestaltung: 4/5 Punkten 
- Story: 4/5 Punkten
  - Zeichenstil: 5/5 Punkten
- Emotionen: 4/5 Punkten
- Charaktere: 3/5 Punkten 

 


1 Kommentar:

  1. huhu,
    ich finde ehrlich gesagt so ein Comic echt überflüssig ...

    Aber dennoch tolle Rezension :}

    LG Lisa

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥