{Rezension} Ema Toyama: GDGD Dogs 01





Meine Wertung: ♥♥♥♥♥
Preis: 7,00 €
Taschenbuch: 176 Seiten
Verlag: Egmont Manga Anime; Auflage: 1 (13. Dezember 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3770478673
ISBN-13: 978-3770478675


 








 
Reihe?
wird fortgesetzt - Band 2 erscheint im Juni


* * * * *

Welcher Möchtegern-Mangaka könnte dieser Serie aus der Feder unserer Bestseller-Autorin Ema Toyama widerstehen? Die 15-jährige Kanna Tezuka steht total auf Mangas. Deshalb schreibt sie sich für einen Manga-Zeichenkurs auf der Tokiwa Highschool ein. Was dort allerdings niemand wissen darf: sie hat schon einen eigenen Manga veröffentlicht! Aber, Moment mal, was ist das? Plötzlich tauchen drei smarte Jungs auf, die möglicherweise doch etwas zu wissen scheinen. Das Spiel der „Göttin“ gegen die 3 „Teufel“ beginnt! Die neue Reihe der Erfolgsautorin Ema Toyama (xx me! und An deiner Seite), der Meisterin der Romance, mit einem erfrischenden Plot im Mangaka-Milieu. (Quelle: amazon.de)


Anschlussband



 
Ersteinmal vorweg: Ich bin GESCHOCKT! Als ich in der Mayerschen an der Kasse stand, hätte ich das Manga am Liebsten wieder zurück gegeben. 7 Euro?!! Seitwann kosten Mangas 7 Euro? Langsam finde ich das preislich echt unverschämt, schließlich ist GDDG Dogs nicht dicker als andere Mangas und langsam nähert sich der Kaufpreis eines Mangas  an Taschenbuchpreise.

Na gut, GDGD Dogs ist schließlich die neue Mangareihe meiner Lieblingsmangaka Ema Toyama, also habe ich in den sauren Apfel gebissen und die 7 Euro gezahlt. Vom Cover war ich schon mehr als verwundert. Normalerweise sind auf Ema Toyamas Cover immer die Protagonistinnen sehr niedlich in Szene gesetzt, hier allerdings sind drei Jungs abgebildet und ein etwas verstört wirkendes Mädchen ganz klein im Hintergrund. Genau, dieses verstört wirkende Mädchen ist die Protagonistin. Damit war nun schonmal absolut nicht zu rechnen. Natürlich spielen auch die drei Jungs eine große Rolle und sind so nicht fehl am Platz. Die Protagonistin ist sehr schüchtern und zurückhaltend und wurde eventuell deswegen von den Dreien verdrängt und sieht sich vielleicht sogar selbst eher im Hintergrund.

Die Protagonistin Kanna geht zwar noch zur Schule, hat aber bereits ihr erstes Debüt veröffentlicht und zählt somit zu den Mangakas. Sehr amüsant war es schließlich in einem Manga über eine Mangaka zu lesen. Eine sehr niedliche Idee und das hatte ich bisher so auch noch nicht. Trotzdem wurde diese für mich irgendwie nicht richtig umgesetzt. Die Handlung hatte so gar keine Spannung, der Geschichte fehlte irgendwie der Pepp. Vielleicht liegt dies an der doch eher langweiligen und sehr ruhigen und in sich gekehrten Kanna. Aber auch die drei "nervigen Kerle", so wie Kanna sie betitelt, können die Handlung nicht retten, denn diese sind teilweise wirklich eher nervig. Kanna spricht so gut wie nie, der Leser liest nur ihre Gedanken, was auch sehr gewöhnungsbedürftig und neu ist. Dies alles weist auf eine sehr schüchterne, zurückhaltene und in sich gekehrte Protagonistin hin.

Nun komme ich zu den Zeichnungen. Ohje, selbst hier gibt es kaum etwas was mir gefällt. Besonders die Protagonistin Kanna finde ich extrem enttäuschent. Ema Toyama ist für ihren unglaublich niedlichen Zeichenstil bekannt. Die Charaktere sind grundsätzlich mit einer Leidenschaft und Liebenswürdigkeit gezeichnet, sodass man sich einfach in sie verlieben muss. Allerdings kann ich bei Kanna keine Liebenswürdigkeit erkennen. Ihr wurde von der ersten bis zur letzten Seite immer der Pony ins Gesicht gezeichnet, sodass man ihre wunderschönen Augen nie zu Gesicht bekommt. Außerdem ist ihre Kleidung und ihre Frisuren immer gleich und immer langweilig. Hoffentlich bekommt Kanna im zweiten Band endlich etwas Selbstbewusstsein und verändert sich auch optisch etwas. Das Cover, auf dem ihre Augen zu erkennen sind, lässt hoffen.

Ich habe mich mehrfach gefragt ob dieser Manga wirklich von meiner Lieblingsmangaka war und bin sehr entäuscht. Besonders bei diesem happigem Kaufpreis. Trotzdem werde ich mir wohl den zweiten Band kaufen, schließlich wurd die Handlung zum Ende hin sehr spannend. Ich hoffe natürlich sehr, dass sich der zweite Band abhebt und ich nicht auf einen Cliffhanger reinfalle und mich anschließend darüber ärger, dass die Handlung genauso langweilig und die Zeichungen genauso enttäuschent sind.

 
Ema Toyama ist eigentlich meine absolute Lieblingsmangaka, deswegen wundere ich mich umso mehr was hier geschehen ist, denn dieser erste Band der Reihe GDGD Dogs kommt absolut nicht gut weg bei mir. Dieser zählt wohl zu den schlechtesten Mangas die ich bisher gelesen habe. Noch dazu der sehr unverschämte Preis von 7 Euro. Falls ihr von Ema Toyama noch nichts gelesen habt, solltet ihr aufjedenfall zu einem ihrer anderen Werke greifen.




* * * * *


- Covergestaltung: 2/5 Punkten
- Story:2/5 Punkten
  - Zeichenstil: 3/5 Punkten
- Emotionen: 0/5 Punkten  
 
- Charaktere: 2/5 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥