Partnerblog - Aktion #4

 
Gemeinsame Leserunde Teil 5
Also ihr Lieben, heute startet auf Lillys und meinem Blog unsere fünfte, gemeinsame Leserunde. Und wir lesen: DIE FLUCHT! Warum? Weil, wir auch schon Die Auswahl zusammen gelesen haben und beide den zweiten und dritten Band der Autorin Ally Condie im Regal stehen haben. Also bietet es sich ja förmlich an auch eine Leserunde zu den Folgebände zu veranstalten. Oder?Es macht unglaublich viel Spaß mich mit Lilly über gemeinsam gelesene Seiten auszutauschen und ich bin wirklich gespannt, ob wir beide auch wieder so begeistert sind, wie von Die Auswahl. Viele von euch hatten mir bereits geschrieben, dass der zweite Band überhaupt nicht an den Ersten heranreicht. Das macht mir zwar ein bisschen Angst, aber dennoch möchte ich beide Folgebände noch lesen. Und nun - auf gehts, der erste Abschnitt wartet darauf von mir verschlungen zu werden!
Natürlich ist wieder JEDER herzlichst eingeladen sich unserer Leserunde anzuschließen.

LESERUNDE 3
Als nächstes werden wir zusammen lesen:

 - Cassia & Ky Band 2 "Die Flucht" von Ally Condie
 

WANN
09.04. - 14.04.2013

 
TEILNEHMER
Lilly & Lielan




Ally Condie: Cassia & Ky 02 - Die Flucht
Nach ›Die Auswahl‹ von Ally Condie jetzt endlich der 2. Band der Bestsellerserie um Cassia & Ky
Wie durch ein Wunder gelingt Cassia die Flucht in die Äußeren Provinzen. Sie will nach Ky suchen, ihrer großen Liebe.
Dort kämpft Ky als Soldat für die Gesellschaft und ist ununterbrochen brutalen Angriffen ausgesetzt. Als Cassia endlich auf eine Spur von Ky stößt, ist er bereits entkommen und auf dem Weg in die wilden Canyons in den Grenzgebieten.
Verzweifelt macht sich Cassia auf den lebensgefährlichen Weg.  Was wird sie am Ende der ihr bekannten Welt finden? Zwischen steinigen Schluchten und staubigen Pfaden sucht Cassia nicht nur nach Ky  –  sondern auch nach sich selbst. (Quelle: FBJ Verlag)




Leserunde

Das Buch: DIE FLUCHT von Ally Condie
Genre: Fantasy, Jugendbuch
Seiten: 464
Start: 9.04.2013
Teilnehmer: Lilly, Lielan, ... 



ABSCHNITT 1 S. 1 - 109
Ich habe von sehr vielen Lesern dieser Reihe gehört, dass "Die Flucht" viel schlechter als "Die Auswahl" sein soll. Dementsprechend demotivert bin ich dann an den ersten Abschnitt gegangen. Und war absolut positiv überrascht. Für mich ist überhaupt keine Veränderung zum ersten Buch zu spüren. Ally Condies Schreibstil und auch ihre Ideen sind nach wie vor grandios und fesseln mich sehr. Deswegen konnte ich das Buch nach den ersten 100 Seiten nicht aus der Hand legen, sondern musste direkt bis Seite 200 lesen und dort dann leider gezwungenermaßen aufhören zu lesen. Wow, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Obwohl ich den ersten Band vor 4 Monaten gelesen habe, bin ich direkt wieder in der Story drin gewesen und konnte mit Cassia und Ky mitfiebern, denn beide haben nicht unbedingt das perfekte Lebenslos gezogen und müssen für alles kämpfen, besonders um ihr Überleben.


ABSCHNITT 2 S. 110 - 201
Dieser Abschnitt macht dem Titel "Die Flucht" alle Ehre. Denn sowohl Cassia als auch Ky schaffen es sich aus ihren Regimen loszureißen und um ihr Leben zu rennen. Immer weiter ihren Träumen und Zielen entgegen. Im Grunde haben beide genau dasselbe Ziel, nämlich einander zu finden, aber natürlich wissen beide nichts von ihrem gemeinsamen Ziel. Das wäre schließlich langweilig. Sowohl Cassia als auch Ky haben neue Freundschaften geknüpft, wobei diese eher Zweckbündnisse sind, weil sie gemeinsam geflohen sind. Indie, welche Cassia begleitet, ist sehr sympatisch und gefällt mir eigentlich von der ersten Seite an. Auch Cassia scheint großen Gefallen an ihrer neuen Freundin gefunden zu haben, diese schafft es nämlich mit und mit sich ihr Vertrauen zu verdienen. Bei Kys Wegbegleitern bin ich alles andere als positiv eingestimmt. Die beiden sind so gegensätzlich, wie zwei Menschen nur sein könnten. Auf der einen Seite ist da Vick, dieser hat einen starken Willen, lässt sich durch nichts unterkriegen und hat die meisten Angriffe überlebt. Auf der anderen Seite der "schwache" und noch sehr junge Eli, welcher Ky an Carias jüngeren Bruder Bram erinnert. Dieser Vergleich hat dem jungen, schwachen Kerl das Leben gerettet, denn Ky beschützt diesen wo er nur kann. Das zeigt wieder eine Eigenschaft, die ich an Ky sehr schätze, denn jeder andere Mensch hätte erst sich selbst in Sicherheit gebracht und nicht noch einen schwachen Klotz am Bein mit sich geschleift. So auch Vick, oder zumindest schätze ich diesen so ein. Irgendwie kommt er mir komisch vor und mich würde es nicht wundern, wenn dieser noch einige negativen Überraschungen für den Leser und für Ky bereit hält. Ich warte nur darauf. Außerdem warte ich sehnsüchtig auf den Moment, wenn Cassia und Ky endlich aufeinander treffen.


ABSCHNITT 3 S. 202 - 301
Schmacht, schmalz, schnief! 
Die Autorin legt im dritten Abschnitt ihres Werkes ein besonderes Augenmerk auf die Romantik. Die Liebesgeschichte zwischen Cassia und Ky steht hier definitiv im Fokus. Die Gedichte, die Cassia und auch Ky anfertigen sind wunderschön ausgearbeitet und immer stimmig zum Inhalt. Selbst die gewählten Metaphern haben mein eigentlich alles andere als poetische Herzchen höher schlagen lassen. Der einfühlsame Schreibstil der Autorin rundet das ganze ab und lässt den Leser mit in die Welt von Cassia und Ky versinken.


ABSCHNITT 4  S. 302 - 400
Irgendwann während der Handlung kippen für mich die Gefühle für die einzelnden Charaktere. Viele Geheimnisse lüften sich, die allerdings umso mehr neue Fragen aufwerfen. Einige Charaktere denen Cassia und ich sehr vertraut haben, zeigen ihr wahres Gesicht und offenbaren ihre bislang unbekannte Vergangenheit. Die Autorin Ally Condie hat sich wirklich einiges Tolles einfallen lassen, um ihre Leser zu überraschen und zu fesseln.
Ich hätte mir eventuell noch mehr Szenen mit Cassias bestem Freund und eigentlichem Partner Xander gewünscht, aber das wird sich mit Sicherheit im letzten Band wieder ändern. Umso schöner waren die Liebesszenen mit Ky, die der Leser ohne viele Zwischenfunker von Konkurrenten genießen konnte.


ABSCHNITT 5 S. 401 - 464
Selbst vom Ende bin ich mehr als begeistert. Diese klingt zwar recht ruhig aus, aber wer braucht denn ständig einen atemberaubenden Cliffhanger. Für mich war das Ende perfekt an die restliche Handlung angelehnt, denn das erste Buch endet im Grunde fast genauso. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie der abschließende Band der Reihe mir gefällt, glaube aber kaum, dass die Autorin meine hohe Meinung zu ihrer dystopischen Reihe "Cassia & Ky" versauen kann. Allerdings bin ich nun umso geschockter über die vielen schlechten Bewertungen dieser Bücher, denn mich hat Ally Condie definitiv mit ihren beiden Büchern gepackt, auch wenn sie eben nicht ganz so spannungsvoll wie andere Dystopien sind.


 FAZIT:
Besonders weil ich so unglaublich viel Negatives über dieses Werk gelesen habe, bin ich umso positiver überrascht. Ich bin von den Liebesszenen, der Handlung, den Charakteren und der besonderen Gesellschaft, mit der die Charaktere leben müssen mehr als gefesselt. Definitiv lesenswert! ♥

 
 

1 Kommentar:

  1. So geht es mir auch. Ich bin wieder total in der Geschichte drin und finds bisher toll. Spannend, schön geschrieben, gefühlvoll und sehr zufrieden mit allem.
    Allerdings mag ich alle neuen Figuren, inklusive Vick gut leiden. Irgendwie ... weiß auch nicht, der erinnert mich an wen und ich weiß nicht, ob er zum Bad Guy wird, was ja für mein Problem, plötzlich die Fiesen gutzufinden, sprechen würde, oder ob er einen nur auf diese falsche Fährte führen soll. Ich bin sehr gespannt.

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥