[Rezension] Richelle Mead: Vampire Academy 06 - Schicksalsbande

Informationen zum Buch:
Broschiert: 528 Seiten
Verlag: Lyx,
Auflage: 1. (7. Juli 2011)
Sprache: Deutsch
Preis: 12,99 € 

Informationen zur Reihe:
6. Schicksalsbande
 
Kurzbeschreibung:
Rose Hathaway glaubte, alles würde endlich gut werden, wenn sie nur ihren Geliebten Dimitri von der Seite der Strigoi zurückholen könnte. Doch nachdem ihr dies gelungen ist, vesinkt ihre Welt im Chaos. Die Königin der Moroi-Vampire wurde ermordet und Rose ist die Hauptverdächtige. Nun droht ihr die Todesstrafe, wenn sie nicht beweisen kann, dass sie unschuldig ist. Dabei bräuchte ihre Freundin Lissa sie jetzt mehr denn je, denn man versucht ihr den Anspruch auf den Thron streitig zu machen. Und Dimitri, traumatisiert durch die Zurückverwandlung in einen Dhampir, will nichts mehr von Rose wissen. Kann Rose ihre Leben und ihre Liebe retten?  (Quelle: amazon.de)

Autor:
Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans 'Succubus Blues' hat sie mit Vampire Academy ihre erste Jugendbuchserie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanischen Bestsellerlisten gelang. Weitere Infos unter: www.richellemead.com (Quelle: amazon.de)

Meinung:
Leider neigt sich diese Jugendbuchreihe mit dem Band 6 ''Schicksalsbande'' ihrem Ende zu.
Die Handlung knüpft nahtlos an den Cliffhanger von Band 5 an. Zum Glück hatte ich Band 6 auch direkt griffbereit.
Ich bin begeistert wie Richelle Mead es wiedereinmal schafft mich vollkommen mit dem Geschehnissen zu fesseln. 

Die Protagonistin Rose Hathaway wird beschuldigt die Moroi Königin Tatiana ermordet zu haben und muss im Gefängnis auf ihre Gerichtsverhandlung warten. Ihre Freunde starten eine Rettungsaktion und so kommt es, dass Rose sich als Hochverräterin auf der Flucht befindet, zusammen mit Dimitri, der immer noch für einen Strigoi gehalten wird und der Alchemistin Sydney, während ihre Freunde auf dem Hof den richtigen Mörder Tatianas suchen. Bei ihrer Flucht kommt es zu hochspannenden und sehr kritischen Aktionen und immer wieder neuen Überraschungen, die den Leser mitreißen.

Auch in ihrem Abschlussband holt mich Richelle Mead wieder mit wundervoll spannenden, romantischen und actionreichen Momenten ab und lässt mich ihr Buch in Windeseile lesen.
Ihr flüssiger und einfacher Schreibstil trägt dazu bei, dass die Seiten nur so dahin fliegen.
Band 6 sprüht nur so vor Spannung, die Ereignisse überschlagen sich und dem Leser werden kaum Verschnaufspausen gegönnt.
Rose und ihre Freunde sind für mich schon wie alte Bekannte oder gehören zur Familie, die man immer wieder gerne sieht. 

Die kleine aufbrausende Rose Hathaway hat sich in eine reife Frau entwickelt. Diese Entwicklung könnte der Leser während der sechs Bände verfolgen und mit dieser Entwicklung ist mir auch Rose immer mehr ans Herz gewachsen. Sie hat so einen liebenswürdigen, hilfsbereiten, selbstlosen Charakter, den der Leser einfach lieben muss.
Aber Rose ist nicht die Einzige, die sich verändert und weiterentwickelt, so gut wie alle Nebencharaktere in der Reihe Vampire Academy  werden älter und reifer und das macht es dem Leser einfacher sich in diese Personen hineinzuversetzen und sie lieben zu lernen.

Der einzige Moment an dem ich am liebsten geflucht hätte, war die romantische Szene zwischen Dimitri und Rose im Hotel, die ich mir so sehr gewünscht habe.
Denn wie kann Rose als sie endlich liebevoll von ihrem geliebten Dimitri in seinen Armen gehalten wird, über das Band in Lissas Kopf schlüpfen, als in ihrer Gegenwart zu bleiben und den Moment zu genießen? Das verursacht Kopfschütteln bei mir.

Das Ende gefällt mir besonders gut, demnach könnt ihr davon ausgehen, dass Richelle Mead Vampire Academy mit einem Happy End bestückt hat - ohja und mit was für einem!
Wäre dies nicht so gekommen, würde ich wahrscheinlich traurig und enttäuscht sein.

Nach dieser überaus gelungenen Reihe wird es mir persönlich schwer fallen eine neue Buchreihe für gut zu befinden und mich mit neuen Charakteren zu identifizieren.
Mit Schicksalsbande hat Richelle Mead einen sehr gelungenen Abschlussband der großartigsten Serie, die ich bislang gelesen habe.
Ich kann mich von dieser nur schweren Herzens verabschieden und werde besonders Rose vermissen, aber auch ihre Freunde, Familie und ihre Welt. Wahrscheinlich werde ich noch lange an diese Charaktere und ihre Handlungen und Erlebnisse denken. 
Zum Glück gibt es da ja noch die neue Reihe ''Bloodlines'' von Richelle Mead. Diese spielt in derselben Welt, aber die Protagonistin ist die Alchemistin Sydney und so werden die Nebencharaktere aus ''Vampire Academy'' zu Hauptcharakteren in ''Bloodlines''. Ich kann es kaum erwarten diese Reihe zu lesen.

Fazit:
Gelungener Abschluss einer gelungenen Reihe. Ich kann diese nur jedem Romantic Fantasyfan ins Herz legen. Denn für diese Leser besteht eindeutig Suchtgefahr.

Bewertung:
Covergestaltung: 4/5 Punkten
Story: 5/5 Punkten  
Schreibstil: 5/5 Punkten
Emotionen: 5/5 Punkten

Gesamtbewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥