[Rezension] Rachel Hawkins: Hex Hall 01 - Wilder Zauber

Informationen zum Buch:
Taschenbuch: 295 Seiten
Verlag: Lyx; Auflage: 1. (Juli 2010)
Sprache: Deutsch
Preis: 9,95 € 
Direkt bei amazon.de kaufen (klick)



Informationen zur Reihe:
1. Wilder Zauber
2. Dunkle Magie
3. Dämonenbann









Kurzbeschreibung:
Sophie Mercer ist eine Hexe. Doch die Sache mit der Magie klappt noch nicht so richtig. Als sie einer Mitschülerin helfen will, endet dies mit derart katastrophalen Folgen, dass ihre Mutter sie an die Hecate Hall schickt, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Dort teilt sich Sophie ein Zimmer mit der einzigen Vampirin der Schule. Bald nach ihrer Ankunft versucht ein Trio dunkler Hexen, sie für ihren Zirkel zu gewinnen. Und Sophie verliebt sich Hals über Kopf in den traumhaft gut aussehenden Hexer Archer -- den Herzensbrecher von Hecate Hall. Da werden auf dem Campus einige Hexen angegriffen, und der Verdacht fällt auf Sophies Zimmergenossin.  (Quelle: amazon.de)

Autor:
Rachel Hawkins wurde in Virginia geboren und ist in Alabama aufgewachsen. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Englischlehrerin und begann 2007 zu schreiben. (Quelle: amazon.de)

Meinung:
Wilder Zauber ist der Auftakt einer Triologie über eine Welt voller Magie, Sarkasmus und Witz, die von Rachel Hawkins verfasst wurde.

Sophie Mercer, die Protagonistin der Triologie, ist der typische Schulschreck. Sie besuchte 19 Schulen in verschiedenen Staaten, denn sie musste aufgrund ihrer Zauberei ständig umziehen.
Sophie ist eine Hexe und wendet in der Menschenwelt schonmal Magie an, um zu helfen. Aber Magie in der Menschenwelt ist verboten, deswegen schickt ihre Mutter sie eines Tages nach einem erneuten Fehltritt auf das Internat Hecate Hall für Gestaltenwandler, Feen, Hexen und Werwölfe.
Dort muss sie sich gegen den dunklen Hexenclub mit deren Anführerin Elodie behaupten, die zu allem Unglück mit ihrem Schwarm Archer zusammen ist. Wäre da nicht ihre beste Freundin Jenna, eine lesbische Vampirin, die sie immer wieder auffängt, würde ihre Gefühlswelt sie in ein schwarzes Loch ziehen. Sophie wird immer wieder mit neuen Überraschungen konfrontiert. Denn im Grunde weiß sie absolut nichts, über sich selbst, ihre Familie, ihre Zauberkräfte, ihren Schwarm Archer und so lernt der Leser mit ihr die Welt kennen in der sie lebt, mit allen Geheimnissen, die diese aufbringt.

Sophie durchlebt in Band 1 der Triologie ''Hex Hall'' alles was ein Teenager-Alltag so beinhaltet. Eifersucht, Liebe, Zickenkriege, Freundschaft, Nachsitzen, Schulstress. Aber der Leser merkt förmlich wie sie daran wächst und da sie ein sehr starker Charakter ist, lässt sie sich auch durch nichts unterkriegen. Ich hätte schon längst unter der Bettdecke gelegen und geweint.

Rachel Hawkins hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der mir sehr gefällt. Sie hat mich in eine Welt die von Zauberei und Magie geprägt ist versetzt. Während des Lesens, habe ich immer wieder an die alten Hanni und Nanni Romane gedacht, denn dieselbe Internatstimmung kommt bei Hex Hall ebenfalls auf, nur dass diese durch Magie verfeinert wurde.
Rachel Hawkins hat es geschafft, dass ich viele Lachanfall und Lachtränenmomente durchlebt habe und trotzdem fehlt keinesfalls die Spannung, denn die Seiten verfliegen.

Ich habe mich nach mehr Romantik zwischen Archer und Sophie gesehnt. Aber diesen Mangel macht Hawkins durch Wortwitz, Ironie und Sarkasmus, alles was den Leser zum Schmunzeln bringt, wieder gut.

''Ich werde mich nicht in Archer Cross verknallen, ich werde mich nicht in Archer Cross verknallen, ich werde mich nicht in Archer Cross verknallen''... [...] ''Ich habe mich in Archer Cross verknallt.'' (Zitat, S. 86)


Das Ende ist mit einem typischen Cliffhanger bestückt, der superspannend ist und den Leser mit lauter Fragen zurücklässt. 

Fazit:
Hex Hall ist mit Band 1 direkt in der Kategorie ''meine Lieblingsbücher'' gelandet. Eines der humorvollsten Bücher, die ich kenne und trotzdem kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Viele lustige und überraschende Momente. Der Leser kommt nicht um den Kauf von Band 2 herum.

Bewertung: 

Story: 5/5 Punkten

Schreibstil: 5/5 Punkten
Emotionen: 5/5 Punkten


Gesamtbewertung:








1 Kommentar:

  1. Das Buch lese ich auch grade nebenbei auf dem Kindle. Bin noch nicht so weit, aber jetzt schon recht angetan. Bin gespannt wie es noch wird. :-)

    Liebe Grüße, Isabel :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥