[Rezension] William Horwood: Hyddenworld - Der Frühling


Informationen zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 527 Seiten
Verlag: Klett-Cotta; Auflage: 1., Aufl. (22. Februar 2012) 
Sprache: Deutsch 
Preis: 22,95€












Kurzbeschreibung:
Die Hydden sind ein witziges Völkchen, ganz in der Tradition der Hobbits.
Der kleine Jack ist ein Riese. Jedenfalls in der Welt der Hydden, einem Volk kleiner Leute, das in einer für Menschen unsichtbaren Stadt unter der Erde wohnt. Der Auftakt zu einem spannenden, humorvollen und atmosphärisch dichten Fantasyepos.Der kleine Jack ist ein Riese. Jedenfalls in der Welt der Hydden, einem Volk kleiner Leute, das in einer für Menschen unsichtbaren Stadt unter der Erde wohnt. Der Auftakt zu einem spannenden, humorvollen und atmosphärisch dichten Fantasyepos.
Einst vor vielen Jahrhunderten schuf der Schmied Beornamund eine sagenumwobene Brosche aus Glas und Metall, die er aus Zorn und Schmerz über den Tod seiner Geliebten in tausend Stücke schlug. In ihren Scherben ist etwas vom Feuer des Universums bewahrt, und erst wenn der letzte Mosaikstein der Brosche gefunden ist, werden die Menschen und das Volk der kleinen Hydden ihr Schicksal meistern.
Als Jack, der für einen Hydden zu groß geraten ist, bei den Menschen auftaucht, mit einem feinen ledernen Rucksack auf dem Rücken, lebt eine alte Prophezeiung über das Schicksal von Hydden und Menschen wieder auf.
Band 2 "Der Sommer" kommt im Frühling 2013Einst vor vielen Jahrhunderten schuf der Schmied Beornamund eine sagenumwobene Brosche aus Glas und Metall, die er aus Zorn und Schmerz über den Tod seiner Geliebten in tausend Stücke schlug. In ihren Scherben ist etwas vom Feuer des Universums bewahrt, und erst wenn der letzte Mosaikstein der Brosche gefunden ist, werden die Menschen und das Volk der kleinen Hydden ihr Schicksal meistern.
Als Jack, der für einen Hydden zu groß geraten ist, bei den Menschen auftaucht, mit einem feinen ledernen Rucksack auf dem Rücken, lebt eine alte Prophezeiung über das Schicksal von Hydden und Menschen wieder auf.
Band 2 "Der Sommer" kommt im Frühling 2013
(Quelle: amazon.de)

Autor:
William Horwood wuchs in Oxford an der Themse auf, dem Fluss, der auch Kenneth Grahame zu 'Der Wind in den Weiden' inspiriert hat. Horwood studierte Wirtschaftswissenschaften und Geographie. In den 60er und frühen 70er Jahren war er als Journalist für verschiedene englische Zeitschriften tätig, von 1971-78 war er Ressortleiter der Daily Mail, bevor er sich als freischaffender Autor in seiner Geburtsstadt Oxford niederließ. Seine Romane haben sich in England allesamt zu Longsellern entwickelt.  
(Quelle: amazon.de)

Meinung:
Jack, der Riesengeborene, stammt aus der Welt der Hydden. Er muss diese aber aufgrund der Verfolgung von Riesengeborenen verlassen. Er kommt nach England in die Welt der Menschen und trifft dort, als er darauf wartet zu seinen Adoptiveltern zu kommen, auf die gleichaltrige Kathrine und ihre Familie. Diese entschließen sich dazu Jack bei seinem Adoptiveltern abzuliefern, doch da ein Unwetter herrscht kommt es zu einem schlimmen Unfall.
Dieser wurde jedoch absichtlich beigeführt von den Fyrd, dem Feind der Hydden. Kathrines Vater stirbt bei diesem Unfall, ihre Mutter und Jack werden schwer verletzt. Kathrine und ihre Mutter leben ab diesem Zeitpunkt bei Margaret und Arthur, Jacks ursprünglich angedachten Adoptiveltern und Jack muss sich jahrelang Operationen hingeben. Anschließend wohnt er bei Kathrine und erfährt von dem Verschwinden Arthurs. Er erfährt außerdem von der Existenz der Hydden und dass er ebenfalls einer ist. Kurz darauf wird Kathrine in die Welt der Hydden von den Fyrd entführt...

Der Frühling erster Band einer Reihe um die vier Jahreszeiten.
Für mich war es schwierig dieses Buch zu bewerten, denn ich bin sehr hin und her gerissen. Auf der einen Seite hat mir die Idee der Geschichte mit den zwei Welten gut gefallen, aber leider wurde diese auf der anderen Seite durch den eher langweiligen Schreibstil schlecht ungesetzt. Ich bin leider relativ oft über dem Buch eingeschlafen und das ist definitiv kein gutes Zeichen. Der Schreibstil des Autors ist sehr einfach, dennoch wird die Geschichte durch viel zu viele Details zu komplex. An einigen Stellen musste ich mich dazu zwingen weiter zu lesen, denn dem Buch fehlt jegliche Spannung und demnach auch der Spannungsbogen.
Das Buch enthält super viele Rechtschreibfehler, zB. falsche Endungen, fehlende oder zusätzliche Wörter. Diese haben den Lesespaß ein klein wenig gedämpft, denn es hat mich während des Lesen zum Stocken gebracht.

Das Ende ist relativ offen. Das Buch hat aber trotzdem einen Abschluss, dieser gefällt mir als Happy End Liebhaberin sehr gut. Am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, dass der Autor die Geschichte nur schnell beenden wollte, denn es gibt viel zu viel Inhalt auf den letzten Seiten.

Durch das ständige Wechseln zwischen Menschenwelt und Hyddenworld wird der Leser schnell verwirrt und grundlegend aus der Handlung geworfen. Gut gefallen haben mir jedoch die Charaktere. Der Leser lernt den Protagonisten Jack von klein auf kennen, ebenfalls seine Freundin Kathrine. Somit lernt man sie sehr gut kennen. Ich persönlich konnte mich aber mit keinem identifizieren. Trotzdem sind sie sympatisch und besonders die Hydden sind sehr amüsant und liebenswürdig. Der Leser kann schon zu Beginn des Buches darauf schließen, dass Jack und Kathrine zusammengehören. Mich nervt das ewige Hin und Her zwischen den beiden, denn diese spüren auch, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Trotzdem streiten sie ständig und aufgrund von Kleinigkeiten. Dennoch weiß Jack sofort als seine Kathrine entführt wird, dass er sie retten muss, weil er nicht ohne sie seien möchte.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und schön gestaltet. Ebenfalls die Aufmachung des gesamten Buches gefällt mir sehr gut, zB. die Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses und der einzelnen Kapiteln. Auch die sehr kurzen Kapitel sagen mir sehr zu.

Fazit:
Ich denke nicht, dass ich mir Band 2 kaufen würde, dafür fand ich das Buch leider zu langweilig. 
Tipp: Der Leser braucht definitiv Zeit und Reihe für dieses Buch, es lässt sich nicht einfach und flüssig lesen, sondern zieht sich.
Besonders in der Mitte ist die Handlung sehr langatmig. 
Das Buch enthält außerdem viele Personenwechsel und ist aufgrunddessen ab und zu verwirrend.

Bewertung: 
Story: 2/5 Punkten
Schreibstil: 2/5 Punkten
Emotionen: 1/5 Punkten

Gesamtbewertung:
 



 

Danke liebes Vorablesen.de-Team für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥