[Rezension] J.R. Ward: Black Dagger 16 - Mondschwur

ACHTUNG SPOILER (Band 16 von Black Dagger)



Informationen zum Buch:
Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (8. Februar 2011)
Sprache: Deutsch
Preis: 8,99 €
Direkt bei Amazon kaufen (klick)


Kurzbeschreibung: 
Im Dunkel der Nacht tobt ein unerbittlicher Krieg zwischen den Vampiren und ihren Verfolgern. Die besten Krieger der Vampire haben sich zur Bruderschaft der BLACK DAGGER zusammengeschlossen, um sich mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen. Ihr grausamster Kampf ist jedoch die Entscheidung zwischen Pflicht und glühender Leidenschaft – eine Entscheidung, die dem jungen John Matthew besonders schwer fällt. Denn er fühlt sich von der mysteriösen Xhex magisch angezogen, obwohl sie ein Geheimnis verbirgt, das die gesamte Bruderschaft in Gefahr bringen kann… (Quelle: amazon.de)


Autor:
J. R. Ward ist in den USA eine der erfolgreichsten Bestseller-Autorinnen für die Mischung aus Mystery und Romance. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften war sie zunächst im Gesundheitswesen tätig, wo sie unter anderem die Personalabteilung einer der renommiertesten Klinken des Landes leitete. Ihre "Black Dagger"-Romane haben in kürzester Zeit die internationalen Bestsellerlisten erobert. Gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Hund lebt J. R. Ward im Süden der USA. (Quelle: amazon.de)

Inhalt:
Xhex konnte aus Lashs Fängen entkommen, jedoch schwer verletzt. Sie wurde von Dr. Jane im Haus der Bruderschaft notoperiert. John und Xhex kommen sich immer näher. Xhex zeigt John immer mehr von ihrer Gefühlswelt und legt ihre harte, eiskalte Killer-Art ein bisschen nieder. John eröffnet Xhex sogar seine Vergangenheit und sie erfährt, wie viel sie eigentlich gemeinsam haben und das John der Einzige ist, der sie verstehen kann. Jedoch sehen beide, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat, denn sie können sich nicht auf ihren Kampf gegen die Lesser konzentrieren, obwohl John sich bereits an sie gebunden hat. Sie vereinbaren, dass sich ihre Wege trennen, nachdem sie ihren gemeinsamen verhassten Feind Lash, Sohn Omegas, getötet haben ...

Blay versucht seine Gefühle zu Quinn zu unterdrücken, indem er auf ein Date mit Quinns Cousin Saxton
eingeht. Dieser wird daraufhin von schwulenfeindlichen verprügelt und ist so schwer verletzt, dass er ins Haus der Bruderschaft verlagert wird, damit er sich von einer Auserwählten nähren kann.
Quinn wird immer eifersüchtiger und es zerreist ihm das Herz, Blay mit einem Anderen zu sehen. Er tröstet sich mit der Auserwählten Layla ...

Meine Meinung:
Wie schon in meiner Rezension von Band 15 ''Vampirseele'' finde ich, dass sich die Protagonisten Xhex immer weiter verändert. Der Leser erlebt, wie sie sich förmlich von einer Raubkatze in eine Schmusekatze verändert. John und Xhex haben zwar vereinbart, dass sie nachdem sie Lash umgebracht haben, und sich somit gemeinsam an ihrem Peiniger gerächt haben, getrennte Wege gehen werden. Denn sie sind sich einig, dass ihre Liebe sie zu sehr von dem Kampf gegen die Lesser ablenken würde. Trotzdem rettet Xhex John das Leben, als dieser aus einem Hinterhalt von einem Lesser angeschossen wird.
Trotz aller Schwierigkeiten kommt es letzendlich zu einem wundervollen Happy End zwischen den beiden. Aber auch dieses mussten sie sich zum Buchende hart erarbeiten. Trotzdem ist es ein Ende, wie ich es mir gewünscht habe. Danke J.R. Ward.

Auch die beiden weiteren großen Handlungsstränge dieses Bandes wurden immer interessanter. Trotzdem gab es Momente, in denen ich Quinn und Blays Liebesgeschichte kaum ertragen konnte, denn ich hätte am Liebste beide gerüttelt und geschüttelt. Wieso konnten sie nicht einfach über ihre Gefühle sprechen und somit mindestens 5 gebrochene Herzen (ihre Eigenen) verhindern können. Für den Leser ist die Situation der beiden kaum zu ertragen, denn diese ist ein ewiges Hin und Her, was keine Aussicht zur Besserung zeigt. Ich bin gespannt wie die Fortsetzung der Liebesgeschichte zwischen den beiden aussieht.
Das Buch beinhaltet ebenfalls noch die Geschichte von Payne. Diese ist die Tochter der Jungfrau der Schrift und somit Vishous Zwillingsschwester. Sie liebt auf der anderen Seite, ist dort jedoch zutiefst unglücklich, denn sie wünscht sich nichts mehr als die Seite der Bruderschaft besuchen zu können. Jedoch hält ihre Mutter sie fest, weil es angeblich das Beste für sie ist. Payne liefert sich einmal am Tag einen Übungskampf mit Wrath, dem blinden König der Bruderschaft. Bei einem dieser Kämpfe bricht sie sich selbstverschuldet das Rückrat und schwebt in Lebensgefahr. Da ihre Mutter sie nicht heilen kann, bringt Wrath sie zu Dr. Jane auf die andere Seite und erfüllt ihr somit ihren größten Wunsch. Sie erfährt auch, dass ihr Bruder noch lebt und ihre Mutter sie ein weiteres Mal angelogen hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung ihrer Geschichte in Band 17, denn J.R. Ward hat mich einfach neugierig gemacht, wie es mit Payne weitergeht.

Die Tagebucheinträge von Darius haben auch ein schönes Happy End. Alle aufmerksamen Leser können auch aus diesen schließen, wie er in Verbindung zu John steht.
Trotzdem würde es mich interessieren, ob J.R. Ward die Verbindung zwischen John und Darius noch weiter aufklärt oder so schwammig belässt.

Das zweite Buch, ist fast noch spannender und fesselnder als das erste Buch über die beiden Protagonisten. Aber hier spitzen sich die Handlungsstränge schließlich auch zu. Zum Ende bleiben jedoch auch einige dieser Handlungsstränge so offen, dass man einfach den nächsten Band lesen MUSS. J.R. Ward schafft es immer wieder den Leser zu fesseln, denn auch dieses Buch habe ich verschlungen und das trotz Weihnachts- und Silvesterstress. Ich habe dieses Buch mit einer solchen Begeisterung gelesen, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie J.R. Ward dies noch in Band 17 toppen will. Dennoch muss ich gestehen nerven mich die Lesser-Geschichten immer ein bisschen, denn Lash und co. sind totale Mistkerle, die es im realen Leben zu oft gibt, dass ich sie nicht auch noch in meinen Büchern lesen muss.

Fazit:
Wieder ein sehr gelungenes Ende von der Geschichte der beiden Protagonisten. Wundervolles Happy End und aufbauende Spannung für Band 17. J.R. Ward schafft es immer wieder den Leser in ihren Bann zu ziehen, sodass er einfach den nächsten Band lesen muss.
Für Vampir-Fans ein echter Muss! Aber Vorsicht: Für Leser, die ein schnulziges Ende nicht ertragen können, sollten die letzten 10 Seiten besser nicht lesen.

Bewertung:
Story: 4/5 Punkten
Schreibstil: 5/5 Punkten
Emotionen: 4/5 Punkten 
 


Gesamtwertung:    



Information zur Reihe:
1. Nachtjadt
2. Blutopfer
3. Ewige Liebe
4. Bruderkrieg
5. Mondspur
6. Dunkles Erwachen
7. Menschenkind
8. Vampirherz
9. Seelenjäger
10. Todesfluch
11. Blutlinien
12. Vampirträume
13. Racheengel
14. Blinder König
15. Vampirseele
16. Mondschwur
17. Vampirschwur

Sonderbände
1. Die Bruderschaft der Black Dagger
2. Vampirsohn. Novelle



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥