[Rezension] Das Buch der Schatten - Verwandlung 01 - Cate Tiernan

Klappentext:
EINE MÄCHTIGE HEXE.
EINE DUNKLE BERUFUNG.
EINE MAGISCHE LIEBE.

Etwas passiert mit mir. Etwas, das ich nicht erwartet habe.
Ich kann Dinge tun, die kein anderer tun kann. Dinge
voller Macht und Gefahr. Davor fürchte ich mich. Ich habe
die Magie nicht gewählt. Sie hat mich gewählt.

Morgan Rowlands hält sich für ein normales 16-jähriges Mädchen.
Doch als sie Cal trifft, den faszinierenden Anführer eines Hexenzirkels, 
steht ihre Welt Kopf. Denn Morgan ist eine Hexe.
Mächtiger als selbst Cal gedacht hätte. Unwiderstehlich fühlt sich Morgan 
zu Cal und der Magie hingezogen, doch ihre beste Freundin will Cal für sich - um jeden Preis. 

Romantisch, magisch, voller Leidenschaft -
Band 1 der amerikanischen Bestsellerserie!


Autor:

Cate Tiernan wuchs in New Orleans und studierte russische Literatur an der New York University.
Sie arbeitete zunächst in einem renommierten Verlag, bevor sie mit dem Schreiben begann. Ihre Serie "Das Buch der Schatten" wurde ein großer Erfolg und in mehreren Ländern verkauft.
Heute lebt Cate Tiernan mit ihrem Mann, zwei Töchtern und zwei Stiefsöhnen, einem Pudel und vielen Katzen in Durham.


Fazit:

Das erste Kapitel beginnt damit, dass ein neuer Mitschüler, Cal Blaire, die High School des verschlafenen Städtchen Window's Vale betritt und direkt zum Schwarm der Mädchen wird.
Es scheint als würde er sich mit jedem gut verstehen, mit den Beliebtesten Personen, aber auch mit den Außenseitern der Schule. Deshalb lädt Cal auch alle zu seiner ersten Party ein. 
Die Party findet auf dem Feld statt und dort eröffnet Cal seinen Mitschülern, dass Anhänger der Religion Wicca ist und einen Hexenkreis durchführen möchte um die Natur zu feiern.
Die meisten der Anwesenden sind davon weniger begeistern und gehen nach Hause, aber einige sind doch interessiert und bleiben. Auch wenn es sich nicht erschließen lässt ob sie nun an Wicca oder Cal interessiert sind. Unter den ehrlich Interessierten ist auch die Protagonisten Morgan Rowlands.

Morgan schwärmt von der ersten Begegnung an von Cal. Zitate wie ''Aber der hier war ... atemberaubend.'' (S.12), ''Ich wünschte, er würde mir gehören.'' (S.28) und ''Ich stellte mir vor, wie ich mich an ihn schmiegte wie er mir den Arm um Schulter legte, wie die Hitze seiner Haut langsam durch meine Fleecejacke drang.'' (S.36) belegen das.
Morgan reagiert vom ersten Hexenkreis an sehr stark auf diese Rituale und Cal bezeichnet sie als 'sensibel'.
Sie interessiert sich sehr für Wicca und es scheint als würden verborgene Kräfte in ihr schlummern die ihr bislang unbekannt waren, denn sie bekommt immer wieder übersinnliche Vorahnungen.
Zusammen mit ihrer besten Freundin seit Kindertagen Bree Warren besucht sie den Hexenladen Practical Magick und versucht durch Lektüren weitere Informationen über Wicca zu erfahren.
Bree ist ebenfalls in Cal verliebt und versucht mit allen Mitteln seine Freundin zu werden ohne Rücksicht auf ihre beste Freundin. Die Freundschaft der beiden scheint an der Liebe zu ein und demselben Jungen zu zerbrechen ...

Mich hat das Buch ''Das Buch der Schatten - Die Verwandlung'' sehr angesprochen, da ich ein großer Fan von Fantasyromanen über Hexen bin. Ich wurde auch während des Lesens nicht enttäuscht, denn das Buch ist sehr nach meinem Geschmack.
Im Gegensatz zu anderen Romanen über Hexen kommt in Band 1 dieser Reihe relativ wenig Magie vor.
Die Autorin legt eher Wert auf die Vorstellung der einzelnen Personen, der Zwischenmenschlichen Beziehungen und der Religion Wicca (Wikipedia Artikel). 

Das Titelbild des Buches hat mir sehr gut gefallen, denn es passt zum Inhalt, ist aber relativ schlicht gehalten.
Durch den schwarzen Hintergrund und das Amulett aus dem lilafarbende Flammen schlagen entsteht
eine magische Wirkung und diese sollte bei einem Roman über Hexen schließlich auch erzeugt werden.

Die Protagonistin Morgan Rowlands wird als schüchternes, intelligentes Mädchen beschrieben, dass eher eine Außenseiterin in ihrer Schule ist. Deswegen kann sie sich auch nicht vorstellen, dass ihr Schwarm Cal Blaire Interesse an ihr haben könnte. Gegenüber ihrer besten Freundin ordnet sie sich eher unter, da sie denkt, dass sie sich nicht mit ihr auf eine Stufe stellen kann.

Cal Blaire scheint von Anfang an mehr über Morgan zu wissen als sie selbst. Denn er scheint kaum verwundert über die ersten Anfänge ihrer übersinnlichen Fähigkeiten.
Außerdem lässt sich aus den Gedanken die von Morgan und Cal stammen, diese stehen jeweils am Anfang jedes Kapitels, schließen, dass Cal lange auf Morgan gewartet und sie nun endlich gefunden hat.

Besonders habe ich mich aber über Morgans ''beste Freundin'' Bree Warren sehr geärgert. Bree merkte relativ schnell, dass sie keine Chancen bei Cal hat, denn dieser interessiert sich viel zu sehr für Morgan. Deswegen versucht sie auf unfaire Art ihre Freundin von den Treffen zu den gemeinsamen Kreisen auszuschließen. Sie setzt die Freundschaft der beiden aufs Spiel indem sie einfach über Morgan bestimmt, ihr aber versichert, dass sie sobald sie mit Cal zusammen kommt, wieder zu den Treffen erscheinen darf. Ich war relativ aufgebracht, denn für mein Empfinden würde sich eine langjährige beste Freundin niemals auf so eine Art und Weise verhalten.

Mir ist aufgefallen, dass die Schriftgröße des Buches recht groß ist, was ich sehr schade finde. Ansonsten finde ich das Buch innerlich aber sehr schön gestaltet durch Zitate aus Hexenbüchern.
Außerdem gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr, denn sie beschreibt sehr viel, zB. Kleidung, Aussehen, Gebäude, und macht so alles sehr viel anschaulicher. Da sie bis in kleinste Detail beschreibt, kam mir das Buch fast schon vor als würde ich einen guten Film schauen.
Außerdem finde ich ihre Namensgebung für Autos sehr kreativ, zB. ''Das Boot'' (Morgans Auto) oder ''Breezy'' (Brees Auto).
Der einzige negative Aspekt der mich persönlich gestört hat, ist, dass die Autorin im ersten Kapitel mit Namen von Personen um sich schlägt, das wiederrum macht es dem Leser nicht sonderlich einfach in das Buch einzusteigen.
Nichts desto trotz wirft das Buch viele spannende Fragen auf und man kommt gar nicht drumrum sich Band 2 von ''Das Buch der Schatten'' anzuschaffen.


Bewertung:

  • Story: 5/5 Punkten
  • Schreibstil: 4/5 Punkten
  • Emotionen: 4/5 Punkten 


Gesamtwertung:



Informationen zur Reihe

1. Verwandlung
2. Magsche Glut
3. Bluthexe (Februar 2012)
4. Dark Magick
5. Awakening
6. Spellbound
7. The Calling
8. Changeling
9. Strife
10. Seeker
11. Origins
12. Eclipse
13. Reckoning
14. Full Circle
15. Nights Child

Informationen  zum Buch:

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: cbt (18. April 2011)
Sprache: Deutsch
Preis: 7,99 €


1 Kommentar:

  1. Hallöchen!

    Das ist doch mal richtig gut! Vor allem für deine erste Nicht-Manga-Rezension auf diesem Blog. :D

    Dann kann ich meine ja nachher ebenfalls veröffentlichen.

    <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch :)
Danke für deinen Kommentar. ♥